Betriebswirtschaftliche Analyse

Krisenunternehmen steht sehr wenig Zeit zur Verfügung, um ein Turnaround-Konzept zu erstellen. Ohne sorgfältig erarbeitetes Turnaround-Konzept hat aber ein Turnaround keine Aussicht auf Erfolg. Grundlage eines Turnaround-Konzeptes ist die Bestandsaufnahme in der Form einer betriebswirtschaftlichen Analyse. Eine betriebswirtschaftliche Analyse muss Entscheidungsgrundlage zur Bestimmung von Handlungszielen und Sanierungsmaßnahmen sein. Erforderlich ist daher eine Darstellung der
  • Unternehmensentwicklung bis zur Krise
  • voraussichtliche weitere Entwicklung beim Ausbleiben von Sanierungsmaßnahmen
Aus dieser Bestandsaufnahme heraus muss die Bestimmung von zukünftigen Zielen des Unternehmens möglich sein. Das Ergebnis ist daher eine fundierte Darstellung des Krisenunternehmens mit einer Empfehlung, die es den Beteiligten ermöglicht, eine Entscheidung über Liquidation oder Fortführung zu treffen. Im Fall der Fortführungsentscheidung liefert die betriebswirtschaftliche Analyse gleichzeitig die Ansatzpunkte für das Turnaround-Konzept.